–  

Vogelwoche I

Der älteste Vogel Niedersachsens

Ausstellung

Noch unbeschriebener „Singvogel“ aus der Fossillagerstätte Willershausen/Niedersachsen; späte Pliozän-Zeit, ca. 3 Mio. Jahre alt. Fast vollständig artikuliertes Skelett – Schädel und Hals sind abgerissen, Flügel und Körper mit Deck-, Unter- und Schwungfedern, Brust- und Gabelbein sind ebenso vorhanden.

Mit 3 Millionen Jahren, ist ein Singvogel aus der südniedersächsischen pliozänzeitlichen Fossillagerstätte Willershausen im Landkreis Northeim der älteste Vogel Niedersachsens. Ihn präsentiert das Staatliche Naturhistorische Museum am 17. November 2022 in einer Sonderveranstaltung. Das Fossil wurde schon 1972 entdeckt, befand sich jedoch 50 Jahre lang in verschiedenen Privatsammlungen, bevor es im Frühsommer 2022 für das Land Niedersachsen erworben werden konnte. Für die Öffentlichkeit zu sehen ist das einzigartige Stück vom 18.-27. November 2022 ("Vogelwoche I").