–  

Wie MENSCHEN AFFEN sehen

Ausstellung

Ausstellungsansicht der Ausstellung "Wie MENSCHEN AFFEN sehen" im Braunschweigischen Landesmuseum

Vom 19. September 2014 bis 8. März 2015 beschäftigten sich das Naturhistorische Museum und das Braunschweigische landesmuseum mit der Frage, wie Menschen Affen sehen.

Einst wart ihr Affen...

.... und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe als irgendein Affe", legte Friedrich Nietzsche vor 130 Jahren seiner Figur Zarathustra in den Mund. Die Beziehung des Menschen zu seinem nächsten Verwandten stand im Zentrum der Sonderausstellung, die im Braunschweigischen Landesmuseum am Burgplatz gezeigt wurde.
 

In dieser ersten Kooperations-Ausstellung, die sich sowohl kulturgeschichtlich als auch unter dem Gesichtspunkt von Evolutionsbiologie und Verhaltensforschung unseren engsten Verwandten widmete: den Menschenaffen.

Auf ca. 400 m² Ausstellungsfläche präsentierte die Ausstellung historische und aktuelle Forschungsergebnisse zur Biologie und zum Verhalten der Menschenaffen. Ebenso ging sie der Frage nach, wie sich das Bild des Menschenaffen vor allem durch die verstärkte Primatenforschung seit den 1960er Jahren gewandelt hat.