Die bedrohte Vielfalt der Insekten

Vortrag von Dr. Volker Lohrmann (Übersee-Museum Bremen)

•  –   Uhr

• Staatliches Naturhistorisches Museum
    Pockelsstr. 10

• Für Mitglieder der Gesellschaft für Naturkunde e.V. kostenlos.

• Erwachsene 3,00 € | Kinder (6–17 Jahre) 3,00 €

• barrierefrei

• Erwachsene

Wir alle haben vom Artensterben gehört, und doch denken viele Menschen, dass es sich um ein Phänomen handelt, dass sich nur in den Regenwäldern der Welt abspielt bzw. dessen Tragweite schon nicht allzu groß sein wird. Tatsächlich aber verlieren wir auch vor unserer eigenen Haustür die biologische Vielfalt – insbesondere die der Insekten – und die Folgen sind verheerend. Die Gründe für den Artenschwund sind vielfältig und reichen vom Verlust der Lebensräume über die Verminderung der Qualität von Lebensräumen bis hin zu biologische Faktoren und Klimawandel. Entscheidender Faktor bei all diesen Gründen ist der moderne Mensch und dessen Art zu leben, Nahrung zu erzeugen und Ressourcen zu verbrauchen, die in der Summe zu dieser Biodiversitätskrise geführt hat. Im Vortrag soll unter anderem den Fragen nachgegangen werden, was es mit dem sogenannten Insektensterben auf sich hat, was der Unterschied zwischen dem Insektensterben und Insektenschwund ist oder auch warum eben nicht ein Insekt wie das andere ist und dieses ersetzen kann. Es werden Beispiele erbracht, welche Rolle die Insekten im globalen Netz einnehmen, welche Folgen der Verlust dieser oft wundersamen und gleichzeitig faszinierenden Organismen hat und welche möglichen Handlungsoptionen sich für jeden einzelnen ergeben, dieser Krise zu begegnen.

Kontakt über

Di–So 9 bis 17 Uhr