Vortrag

Ein Jahr Bioblitz – wie ehrenamtliche Naturbeobachtungen Wissen für Grundlagenforschung und Naturschutz liefern können

Vortrag von Dr. Jan Ole Kriegs (LWL-Museum für Naturkunde Münster)

•  –   Uhr

• Staatliches Naturhistorisches Museum
    Pockelsstr. 10
    38106 Braunschweig

• Für Mitglieder der Gesellschaft für Naturkunde e.V. kostenlos.

• Erwachsene 3,00 € | Kinder (6–17 Jahre) 3,00 €

• nicht barrierefrei

• Erwachsene

2022 fand der erste deutschlandweite Bioblitz mit Observation.org und der App ObsIdentify statt. Ein Bioblitz ist der Versuch, in einem bestimmten Gebiet und während eines bestimmten Zeitraums so viele Arten von Pflanzen, Pilzen und Tieren nachzuweisen, wie eben möglich. In diesem Fall ging es um die Arten, die in einem Jahr in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt gefunden werden können.

Der BioBlitz "Landkreise und kreisfreie Städte" sollte spielerisch und mit etwas Wettbewerbs-Charakter die Menschen dazu animieren, sich an der Erfassung unserer belebten Natur zu beteiligen. Die dabei erhobenen Funddaten stehen für die Grundlagenforschung und den Naturschutz zur Verfügung.

Durch die Nutzung der App ObsIdentify, die über eine automatische Bestimmungsfunktion verfügt, konnte man auch ohne Artenkenntnisse mitmachen. Benötigt wurde lediglich ein Handy mit halbwegs guter Kamera. Die Bestimmungsfunktion konnte zur Bestimmung genutzt werden. Sie kennt noch nicht alles, wird aber immer besser. Zudem sind nicht alle Arten per Foto bestimmbar. Die Meldungen werden aber noch durch ehrenamtliche Fachleute geprüft, so dass am Ende ein gewaltiger Datensatz zustande kommt, der wissenschaftlich ausgewertet werden kann.

Kontakt über

Di–So 9 bis 17 Uhr