Aktionstag

Tag des Geotops

In den Tiefen des Jurameeres

Veranstaltung des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Kooperation mit dem Förderkreis für Umwelt- und Naturschutz e.V.

Grabungsstelle in Hondelage
  •  –   Uhr

• Geopunkt Mergelgrube Hondelage
    Tränkeweg 6A
    38108 Hondelage

• Eintritt frei

• nicht barrierefrei

• Erwachsene
  • Kinder und Familien

Am Tag des Geotops gewährt das Grabungsteam des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Braunschweig, das seit 2011 ehrenamtlich tätig ist, einen Blick auf die aktuelle Grabung.

Im oberflächennahen ca. 180 Mio. Jahre alten Posidonienschiefer wurden in über zehn Jahren der Grabung eine Fülle von Funden gemacht, darunter Knochen von Flugsauriern, Krokodilen, Plesiosaurier und sieben zum Teil vollständige Skelette unterschiedlicher Ichthyosaurier.

Das Grabungsteam bietet Führungen an und lässt Besucher*innen in den Halden selbst nach Fossilien stöbern.

Wetterfeste Kleidung muss mitgebracht werden. Bei Bedarf auch Werkzeug (Schutzbrille, kleiner Hammer) für die eigene Fossiliensuche auf der Halde.

Anfahrt

Direkte Anreise zum Geopunkt Hondelage per Auto ist untersagt, Parkplätze am MTV Hondelage stehen zu Verfügung.