Neobiota im Norden - Asiatische Hornisse & Co.

Vortrag von Dr. Martin Husemann (Uni Hamburg)

•  –   Uhr

• Staatliches Naturhistorisches Museum
    Pockelsstr. 10
    38106 Braunschweig

• Für Mitglieder der Gesellschaft für Naturkunde e.V. kostenlos.

• Erwachsene 3,00 € | Kinder (6–17 Jahre) 3,00 €

• barrierefrei

• Erwachsene
  • Senior*innen

In Zeiten der Globalisierung und des Klimawandels können viele Arten sich in Regionen ausbreiten, die vorher nicht für sie erschließbar waren. Vor allem in Regionen mit viel internationalem Warenverkehr, wie dem Hamburger Hafen werden häufig neue Arten versehentlich importiert. Bereits vor mehr als 100 Jahren wurden mehr als 500 gebietsfremde Arten aus dem Hamburger Hafen berichtet und sogar neue Arten beschrieben. Trotzdem wissen wir recht wenig wie diese gebietsfremden Arten verbreitet sind. Um hierzu neue Daten zu erheben und die Früherkennung neu ankommender Arten zu verbessern haben wir das Neobiota-Hamburg.de Portal etabliert. Hier werden erste Ergebnisse vorgestellt. Zudem wird am Beispiel der Südlichen Eichenschrecke (Meconema meridionale) gezeigt, von welche Faktoren die Ausbreitung einer Art abhängt und wie sich damit zukünftige Verbreitungsmuster modellieren lassen.

Kontakt über

Di–So 9 bis 17 Uhr