Konzert

Serenade für die Erde

Klimakonzert mit dem Staatsorchester Braunschweig

  •  –   Uhr

  • Staatliches Naturhistorisches Museum
    Pockelsstr. 10
    38106 Braunschweig

  • Anmeldung erforderlich

  • Eintritt frei | um Spende wird gebeten

  • barrierefrei

  • Erwachsene
  • Senior*innen

Eine Serenade ist ein romantisches Ständchen eines Liebhabers unter dem Fenster seiner Liebsten. Mit einer „Serenade für die Erde“, in die wir ja alle ein bisschen verliebt sind, möchten die Musiker*innen des Staatsorchesters Braunschweig unserer Natur ein Ständchen bringen. In der besonderen Atmosphäre des Lichtsaales im Naturhistorischen Museum werden Anne Rothaupt, Santiago E. Osorio und Guchao Zhao Werke von Mozart, Bach und Dohnanyi musizieren.

Mozarts Divertimento in Es-Dur (KV 563) diente dem ungarischen Komponisten Ernst von Dohnanyi als formales Vorbild für seine Serenade op. 10 C-Dur. Er schrieb sie im spätromantischen Stil mit äußerst viel Charme und klassizistischen Farben für die Besetzung des Streichtrios.

Eigens für unser Konzert wurden die Bach’schen Inventionen für Klavier von Santiago E. Osorio arrangiert. Auszüge dieser wunderbaren Musik Bachs, die die Vollkommenheit unseres Universums auszudrücken vermag, runden das etwa einstündige Programm ab.

Der Erlös des Konzertes geht über „Orchester des Wandels“ an ein Aufforstungsprojekt im Masoala Nationalpark in Madagaskar, dessen Regenwald mit seiner einzigartigen Flora und Fauna durch illegalen Raubbau stark gefährdet ist. Es generiert außerdem Einkommen für die Bevölkerung vor Ort durch Beteiligung am Projekt und durch nachhaltige Nutzung der Randzonen des Nationalparks. Zusätzlich wird durch Schulprojekte und Umweltfestivals die Wertschätzung der Natur gefördert.

Der Eintritt ist frei – um eine Spende für das Regenwaldprojekt wird gebeten.

Anmeldung unter

Information

Di–So 9 bis 17 Uhr

E-Mail veranstaltung.snhm@3landesmuseen.de
Telefon 0531 1225 - 3000
Fax 0531 1225 - 3901

Staatliches Naturhistorisches Museum
Pockelsstr. 10
38106 Braunschweig