| Torsten Poschmann

Papierperlen

Einfach selbstgemacht

Perlen waren schon in der Antike sehr beliebte Schmuckstücke. Es gibt sie in verschiedenen Formen, seien es echte Perlen aus Muscheln oder Perlen aus Glas, Holz, Knochen oder Ton. Wir zeigen euch hier eine einfache Alternative, die ihr ganz leicht zu Hause nachmachen könnt: bunte Perlen aus Papier!

Was ihr dafür braucht:

  • Schnittfeste Unterlage
  • Papier (buntes, selbst bemaltes, Werbebeilagen aus der Zeitung)
  • Bleistift, Lineal
  • Cutter
  • Flüssigen Klebstoff
  • Schaschlikspieße
  • Klarlack (Acrylbastellack, Nagellack geht auch)
  • Glas
  • Band zum Auffädeln

Und so geht´s:

  1. Wenn ihr nicht mit buntem Papier arbeitet, müsst ihr zunächst mit Farben ein Blatt Papier (A4) bemalen. Es muss einfach nur sehr farbig sein. Ihr könnt wild drauflos malen, etwaige Motive oder Flecken sind später sowieso nicht mehr zu sehen.
  2. Aus eurem Blatt Papier schneidet ihr dann schmale Streifen ab, die wie ganz langgezogene Dreiecke aussehen. Das macht ihr am besten so: Nehmt als Länge der Streifen die kürzere Seite des Blattes (21 cm). An der linken langen Seite des Blattes müsst ihr nun alle 1 cm eine Markierung mit Bleistift anzeichnen. An der gegenüberliegenden rechten Seite macht ihr das Gleiche, lasst aber zunächst 0,5 cm Abstand und zeichnet von da aus die Markierungen mit jeweils 1 cm Abstand. Jetzt nehmt ihr ein Lineal (im Idealfall ein Schneidelineal aus Metall) und legt es mit der Rückseite von der oberen Ecke der linken zur ersten Markierung auf der rechten Seite. Schneidet mit dem Cutter nun am Lineal entlang. Den ersten Streifen könnt ihr entsorgen. Den nächsten und alle weiteren schneidet ihr dann immer im Wechsel von der letzten Markierung zur nächsten Markierung auf der anderen Seite.
  3. Jeder Streifen reicht für eine Perle. Nach der beschriebenen Methode hättet ihr nun 20 Streifen. Ihr könnt aber auch die Breite oder Länge der Streifen variieren und erhaltet damit entweder breitere oder dickere Perlen.
  4. Die Streifen werden nun auf dem Schaschlikspieß aufgewickelt. Fangt immer mit dem breiten Ende an und wickelt möglichst fest. Wenn ihr noch etwa 5 cm von eurem Streifen übrig habt, hört ihr mit dem Wickeln auf und bestreicht das Ende des Streifens mit Kleber. Dann wickelt ihr weiter bis zum Schluss. Lasst die Perle kurz trocknen, am besten stellt ihr den Spieß dazu in ein Glas.
  5. Zum Schluss wird die Perle noch lackiert. Die Perle bleibt dafür weiterhin auf dem Spieß, ihr müsst aber aufpassen, nicht mit dem Lack zwischen Perle und Holz zu kommen, da sie sonst am Spieß festklebt. Versucht die Perle so vorsichtig wie möglich komplett mit dem Acryl- oder Nagellack einzustreichen. Noch besser sieht es aus, wenn ihr den Vorgang nach dem Trocken jeweils noch zwei- bis dreimal wiederholt, weil die Perle dadurch immer dicker und glänzender wird.
  6. Wenn ihr genügend Perlen fertig habt, wickelt ihr sie nach Belieben auf einen Faden auf, um eine Perlenkette oder ein –armband herzustellen.

Die Anleitung gibt es auch in Videoformat auf unserem YouTube Kanal:

Das könnte Ihnen noch gefallen