Braunschweigisches Landesmuseum bei „Museums For Future"

Beitritt verdeutlicht Engagement für Klimaschutz

Das Braunschweigische Landesmuseum engagiert sich aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sichtbar wird dies nicht zuletzt im Kontext der Einrichtung eines „Grünen Zentraldepots“ im Jahr 2020 sowie dem nachhaltigen Sanierungskonzept des Vieweghauses am Burgplatz.

Nun tritt das Landesmuseum überdies dem internationalen Netzwerk „Museums For Future“ als sechstes deutsches Museum bei. Als Teil dieser Allianz sieht sich das Museum zur Einhaltung der 1,5 °C-Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens verpflichtet und setzt sich aktiv für eine klimagerechte Zukunft ein.

Die Mitgliedschaft beim Netzwerk „Museums For Future“ ermöglicht dem Braunschweigischen Landesmuseum eine enge Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch mit anderen Institutionen und Fachwissenschaftler*innen sowie eine größere Transparenz in den Bemühungen um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.

Museumsdirektorin Dr. Heike Pöppelmann schildert die Aktivitäten des Braunschweigischen Landesmuseums eindrücklich: „Es gilt dabei das Prinzip der kleinen Schritte mit vielen Entscheidungen und Maßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen, um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Museumsalltag zu verankern. Dabei spielen das Engagement und die Anregungen aus dem Team des Landesmuseums eine erhebliche Rolle.“ Zuletzt haben Mitarbeitende des Braunschweigischen Landesmuseum sich in puncto Nachhaltigkeitsmanagement qualifiziert und darüber hinaus an der Erstellung des Leitfadens „Klimaschutz im Museum“ des Deutschen Museumsbundes mitgewirkt.