Ein einzigartiges Ensemble: Das Huldigungssilber der Welfen

Huldigungspokale ergänzen Präsentation der Silbermöbel

Nach temporärer Schließung der Ausstellung „Grandios! Die Silbermöbel der Welfen“ aufgrund von Umbauarbeiten öffnet das Herzog Anton Ulrich-Museum die Türen der beliebten Ausstellung ab Samstag, den 15. Juli 2023 wieder für Besucher*innen.

Inmitten der Ausstellung präsentiert das Museum künftig die drei silbervergoldeten Huldigungsgeschenke, die 2009 aus der Sammlung Yves Saint Laurent und Pierre Bergé für das Land Niedersachsen angekauft wurden. Die Pokale zählten ursprünglich zum Bestand der Silberkammer im Celler Residenzschloss. Nachdem die Objekte dort für die letzten drei Jahre ausgestellt waren, werden sie nun ebenfalls für die Dauer von drei Jahren im Herzog Anton Ulrich-Museum zu sehen sein.

Wie die Silbermöbel gehörten die drei Pokale einst zum Silberbestand des Hauses Hannover, wurden aber bereits im 19. Jahrhundert ins Ausland gebracht und schließlich veräußert. Im Herzog Anton Ulrich-Museum zu sehen sind: ein reich verzierter „Buckelpokal“ des Lüneburger Meisters Nicolas Siemens aus der Zeit um 1666, ein sogenannter „Tischbrunnen“ des Amtes Bodenteich, entstanden zwischen 1628 und 1643 und gefertigt vom Meister Evert Kettwyck, sowie ein hochbedeutender, vierfacher „Traubenpokal“ aus Osterode aus der Hand des Meisters Christoph Uder aus dem Jahr 1649.

Gegenstände aus Gold und Silber galten als besonders bedeutsam unter den aufwendigen Geschenken, die beispielsweise dem Landesherrn bei einem Regierungsantritt dargebracht wurden. Mit einem solchen Geschenk verband sich als Rechtsakt die Huldigung, also die eidliche Verpflichtung der Untertanen gegenüber ihrem Herrn, der die Aufrechterhaltung der Privilegien und Rechte zusichern musste.

Das Herzog Anton Ulrich-Museum freut sich, die Huldigungsgeschenke nun erstmals gemeinsam mit den Silbermöbeln der Welfen präsentieren zu können. Dies ermöglicht Besucher*innen einen umfassenden Einblick in die prachtvolle Silber-Sammlung der Welfen.