SNHM trauert um Helfried Wölkerling (31.5.1959–12.6.2023)

Am 12. Juni 2023 verstarb unerwartet im Alter von 64 Jahren Diplom-Biologe Helfried Wölkerling. Er arbeitete seit 2001 am Staatlichen Naturhistorischen Museum (SNHM) in Braunschweig und war hier zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Teile der entomologischen Sammlungsbestände zuständig.

Helfried Wölkerling stammte aus Lehrte und studierte an der Universität Hannover Zoologie, Botanik, Paläontologie und Phytomedizin. Seine 1985 abgeschlossene Diplomarbeit brachte ihn zur Entomologie und zu den Laufkäfern (Carabidae), die Schwerpunkte seiner beruflichen Laufbahn und seiner Publikationen werden sollten. Nach Anstellungen an der Universität Hannover (Zoologie, Geobotanik; 1985–1993) führte ihn ein Projekt in Zusammenarbeit mit der (damaligen) Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft nach Braunschweig. Seit September 2001 war H. Wölkerling in verschiedenen Positionen am SNHM beschäftigt und mit der Tiefenerschließung, Inventarisierung und Dokumentation verschiedener entomologischer Sammlungsbestände, vor allem der artenreichen Gruppe der Käfer, beauftragt. Darüber hinaus kuratierte er diverse kleinere Ausstellungen am Museum: Sandlaufkäfer, Glühwürmchen, Feldgrille (2003), Marienkäfer (2006), Dungkäfer (2008), wie auch die von November 2014 bis März 2015 laufende Sonderausstellung „Käfer aus Glas – Grazile Kunstwerke“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SNHM trauern über den plötzlichen Verlust eines versierten und stets freundlichen Kollegen. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

M. Reich, 14/06/2023