Meilenstein der Sanierung des Vieweghauses

Tag der offenen Baustelle am 16.09. im Vieweghaus

Der erste Bauabschnitt der Sanierung des Vieweghauses ist geschafft: Die neu errichtete Glaskuppel über dem Innenhof des Gebäudes ist fertiggestellt.

Um diesen Meilenstein zu feiern, laden das Braunschweigische Landesmuseum und das Staatliche Baumanagement Braunschweig am Samstag, den 16. September 2023 von 11 bis 17 Uhr zum „Glaskuppelfest am Burgplatz“ (Vieweghaus, Burgplatz 1, 38100 Braunschweig). Inmitten der Baustelle erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Unterhaltungs-Programm. Mit dabei sind u. a. der Braunschweiger Shanty Chor, der Musiker Fabien Diffé und die Lion Town Dancers. Darüber hinaus informieren das Team des Braunschweigischen Landesmuseums und das Staatliche Baumanagement Braunschweig rund um die Sanierung des Gebäudes. Der Eintritt ist frei.

Im Fokus der Sanierung des Vieweghauses steht ein nachhaltiges Baukonzept. Mit seinem Beitritt zum Netzwerk „Museums for Future“ engagiert sich das Braunschweigische Landesmuseum für eine klimagerechte Zukunft. Während des Glaskuppel-Festes geben Nachhaltigkeits-Expert*innen des Museums Auskunft zu den unterschiedlichen Maßnahmen bei der Sanierung des Vieweghauses und den generellen Bemühungen um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.

Das Vieweghaus am Burgplatz des Braunschweigischen Landesmuseum wird seit Anfang 2022 saniert und auf den modernsten Stand der Technik gebracht. Mit dem Abschluss des ersten Bauabschnittes überspannt nun eine flach gewölbte Glaskuppel den Innenhof und stärkt den Charakter der klassizistischen Architektur des Baudenkmals. Im Rahmen des folgenden zweiten Bauabschnitts wird das Staatliche Baumanagement Braunschweig die betriebstechnischen Anlagen komplett erneuern und das Gebäude zudem an die aktuellen Anforderungen des Brandschutzes und der Barrierefreiheit anpassen.