Pressemitteilungen der 3Landesmuseen Braunschweig

Wildlife Photographer of the Year 2023

Museum präsentiert Wettbewerb für Naturfotografie

Seit 1965 werden einmal jährlich die besten internationalen Naturfotografien mit dem Titel „Wildlife Photographer of the Year“ ausgezeichnet.

Seit Beginn seiner künstlerischen Laufbahn war Weitsch mit der Sammlung der herzoglichen Galerie vertraut.

Zeitreise durch den Harz

Sonderausstellung zum 300. Geburtstag von Pascha Weitsch

Das Herzog Anton Ulrich-Museum zelebriert den 300. Geburtstag des deutschen Landschaftsmalers Pascha Johann Friedrich Weitsch (1723–1803) mit zwei Sonderausstellungen.

Dr. Thomas Richter begrüßte die Mitglieder des Freundeskreises im Rittersaal der Burg Dankwarderode.

Gemeinsam für die Zukunft des Museums

Freundeskreis des Museums feiert 30-jähriges Jubiläum

Der Freundeskreis des Herzog Anton Ulrich-Museums hat Grund zum Feiern: Seit nunmehr 30 Jahren steht der Verein mit seinen heute rund 750 Mitgliedern eng an der Seite des traditionsreichen Hauses.

Unsichtbare Welten

Neue Mitmach-Ausstellung für Familien

Mit unseren Augen sind wir in der Lage, unsere Umwelt wahrzunehmen und uns in unserer Umgebung zu orientieren. Doch sehen wir mit ihnen längst nicht alles. Das Sichtbare ist unweigerlich mit dem Unsichtbaren verbunden – eine Überzeugung, die in vielen Kulturen verankert ist.