–  

KÖRPERWELTEN der Tiere

Ausstellung

Präparierter Asiatischer Elefant aus der Ausstellung "KÖRPERWELTEN der Tiere"

Inside Out - das war das Motto der Sonderausstellung, die das Naturhistorische Museum vom 16. Januar bis zum 10. April 2016 präsentierte.

Inside Out

"Gunther von Hagens' KÖRPERWELTEN der Tiere" zeigte den Blick auf das Verborgene unter Fell, Haut oder Federn.

Unverhüllt präsentierte die Ausstellung, was Tiere zum Leben und Atmen, Laufen und Schwimmen oder auch Fühlen und Fliegen bringt. An rund 100 Objekten liessen sich die Beschaffenheit von Nerven, Muskeln, Blutgefäßen und Knochen studieren.
Highlights der Ausstellung waren Präparate der größten Lebewesen unseres Planetens: Vogel Strauß, Giraffe oder auch ein Asiatischer Elefant beeindruckten durch die einmalige Sicht auf ihr Innerstes und veranschaulichten die komplexen Strukturen der Tierkörper.

Neben den Ganzkörperplastinaten wurden auch Korrosions-Präparate des gesamten Blutgefäßsystems ausgewählter Tiere präsentiert und transparente Dünnschnitte durch ganze Tierkörper erlaubten den Besuchern einen Blick in verborgene Bereiche der animalischen Anatomie.