Lesung

Buchvorstellung

Israel Jacobson (1768-1828) - Leben, Werk und Wirkung

  •  –   Uhr

  • Hinter Aegidien
    Hinter Ägidien
    38100 Braunschweig

  • Personenzahl begrenzt |
    Um Anmeldung wird gebeten

  • Eintritt frei

  • barrierefrei

Israel Jacobson (1768-1828) gehört zu den zentralen Figuren der jüdischen Aufklärung (Haskala). Als Bankier, Rabbiner und Politiker hat er durch seine Reformen das deutsche - und à la longue auch das europäisch-transatlantische - Judentum entscheidend geprägt. Als Philanthrop, Mäzen und Stifter ließ Jacobson aber auch die nicht-jüdische Bevölkerung an seinem Aufklärungswerk teilhaben. Als er im Jahr 1828 in Berlin starb, hatte in den Beziehungen zwischen Juden und Nicht-Juden bereits ein grundsätzlicher Wandel eingesetzt, dessen Wirkungen bis in die Gegenwart verfolgt werden können.

Aus Anlass des 250. Geburtstags von Israel Jacobson fand im Oktober 2018 eine internationale wissenschaftliche Tagung an der TU Braunschweig statt. Ihre Ergebnisse präsentiert der Band "Israel Jacobson (1768-1828). Studien zu Leben, Werk und Wirkung". Mit ihm liegt die erste umfassende wissenschaftliche Würdigung Israel Jacobsons vor. Insgesamt 15 Aufsätze untersuchen Leben, Werk und Wirkung Israel Jacobsons. Die Buchpräsentation im Braunschweigischen Landesmuseum soll Schlaglichter auf dieses neue Werk werfen und Perspektiven für die künftige Forschung zu Israel Jacobson aufzeigen.

Anmeldung unter

Buchungsservice

Mo–Fr 10 bis 17 Uhr

E-Mail buchung.blm@3landesmuseen.de
Telefon 0531 1225 - 2424

Braunschweigisches Landesmuseum
Papenstieg 8
38100 Braunschweig