Social Design - Partizipation und Empowerment

Vortrag der Kuratorin Angeli Sachs

Andreas Möller, Flying8-Webstuhl, seit 2009 aus der Ausstellung "Social Design. Wie wollen wir leben?" im Braunschweigischen Landesmuseum
  •  –   Uhr

• St. Ulrici-Brüdern
    Schützenstr. 21a
    38100 Braunschweig

• Personenzahl begrenzt |
    Um Anmeldung wird gebeten

• Eintritt frei

• barrierefrei

• Erwachsene
  • Senior*innen

Bewohnerfreundliche Städte, Initiativen zur Integration von geflüchteten Menschen, ein Webstuhl zur Existenzgründung oder ein Solarkiosk für die lokale Stromversorgung: Social Design ist Gestaltung für die und mit der Gesellschaft. Auf der Basis von Dialog und Partizipation stellt sich Social Design dem zunehmenden Ungleichgewicht in Bezug auf Ressourcen, Produktionsmittel und Zukunftschancen und setzt auf einen neuen, gleichberechtigten Austausch zwischen Individuum, Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund entwickeln Architekt*innen und Gestalter*innen Lösungsansätze. Der Vortrag zur Ausstellung präsentiert relevante internationale Projekte und stellt die Neugestaltung von sozialen Systemen, Lebens- und Arbeitsumgebungen zur Diskussion.

CV der Kuratorin

Prof. Angeli Sachsist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Museologin sowie Leiterin des MA Art Education Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste. Ihre thematischen Schwerpunkte dort sind das integrierte Verständnis von Ausstellen und Vermitteln, der Kontext von Objekten und Exponaten sowie die gesellschaftliche Rolle des Museums.

Sie hat zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zu Architektur, Design, Kunst, Kultur und Curatorial Studies des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart verantwortet, für das Museum für Gestaltung Zürich zuletzt Social Design, 2018 (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2019; Braunschweigisches Landesmuseum, 2020) und Design Studio: Prozesse, 2017.Gegenwärtig arbeitet sie mit dem Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin am Design Lab #7: Sprich mit mir! Die Sammlung befragen.

Ihre aktuellen Publikationen sind: Social Design Partizipation und Empowerment, Hg. Museum für Gestaltung Zürich, Angeli Sachs, Zürich: Lars Müller Publishers, 2018; Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, Hg. Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber, Bielefeld: transcript Verlag, 2017.

Live-Stream zum Vortrag

Sie können den Vortrag auch bequem von zu Hause aus auf Youtube anschauen