Vortrag

Vieles und langes Hin- und Herreden – Wie die Hanse zu Beschlüssen kam

Vortrag von Prof. Dr. Matthias Puhle

Das Familienmuseum in St. Ulrici-Brüdern des Braunschweigischen Landesmuseums
  •  –   Uhr

  • St. Ulrici-Brüdern
    Schützenstr. 21a
    38100 Braunschweig

  • Erwachsene Eintritt frei

  • barrierefrei

  • Erwachsene

Die Hanse erfreut sich auch heute noch großer Bekanntheit und auch Beliebtheit. Man verbindet mit diesem historischen Phänomen Handel zu Wasser und zur See, Wohlstand und Abenteuerlust, prächtige Städte, Backsteingotik und Ratsherren in repräsentativen Rathäusern. Aber was war die Hanse in ihrem Inneren? Und was hielt sie über Jahrhunderte zusammen und wie war es möglich, im Mittelalter ein so großes System zu steuern? Diese Fragen bündeln sich in der einen Frage: Wie kam die Hanse, die aus nahezu 200 Städten und vielen hunderten Kaufleuten bestand, zu Beschlüssen? Mit der lebendigen Schilderung eines Zeitgenossen, wie Hansetage, an denen auch Braunschweiger Bürgermeister beteiligt waren, in dieser Zeit abliefen und der Auswertung vieler Beschlüsse der Hanse soll darauf eine Antwort gegeben werden.  

Prof. Puhle war bis 2012 Direktor des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, promovierte zur Politik der Stadt Braunschweig innerhalb des sächsischen Städtebundes und der Hanse im späten Mittelalter und ist u.a. Vorstandsmitglied des Hansischen Geschichtsvereins.