275 Jahre Fürstenberg

• Erwachsene Eintritt frei

• barrierefrei

• Erwachsene

Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg, lebendiges Kulturgut des Landes Niedersachsen, ist weltberühmt. Doch wie kam das Porzellan ins Weserbergland? Warum wurde ausgerechnet im Schloss Fürstenberg eine Manufaktur eingerichtet? Und wie hat sie es geschafft, seit nunmehr 275 Jahren zu überleben? Der Leiter des Museums Schloss Fürstenberg, Dr. Christian Lechelt, nimmt Sie mit auf eine turbulente Reise durch drei Jahrhunderte und beleuchtet die Fürstenberg-Geschichte zwischen großer Historie und amüsanten Anekdoten.

Dr. Martina Minning, Leitung Abteilung Angewandte Kunst im Herzog Anton Ulrich-Museum, wird Ihnen eine Neuwerbung – ein prunkvolles Uhrgehäuse aus der Frühzeit der Manufaktur – vorstellen, die das Herzog Anton Ulrich-Museum mit Hilfe der Hans und Helga Eckensberger Stiftung für Braunschweig gewinnen konnte.

Treffpunkt: Foyer des Apoll

Kontakt über