Der Vogelsaal

Vielfalt und Faszination

Dauerausstellung

Vogelsaal des Naturhistorischen Museums

Vögel üben eine ganz besondere Faszination auf Menschen aus. Daher widmet sich ein ganzer Saal im Naturhistorischen Museum diesen einzigartigen und vielfältigen Tieren.

Mehr als 200 Präparate und Objekte sowie diverse Medienstationen nehmen kleine und große Besucher*innen mit in die Welt der gefiederten Bewohner der Lüfte. Von der Fortpflanzung über Kommunikation und Ernährung bis zum Vogelzug werden alle Themen aus dem Leben dieser Wirbeltiere behandelt, die als direkte Nachfahren der Dinosaurier den Planeten Erde schon erheblich länger bevölkern als die Menschen.

Besonderes Highlight ist die sogenannte Vogelfluglinie, die unter der Decke des Saals inszeniert wurde. Hier scheinen Rotmilan, Graureiher und Höckerschwan über die Köpfe der Besucher*innen hinweg zu schweben und beeindrucken mit ihren Flügelspannweiten.

Die Braunschweiger Vogelsammlung

Die Vogelsammlung des Naturhistorischen Museum ist mit mehr als 52.000 Vogelpräparaten und rund 19.000 Vogeleiern die größte Niedersachsens und eine der umfangreichsten bundesweit. Etwa die Hälfte der weltweit bekannten ca. 11.000 Vogelarten sind darin vertreten. Die ältesten Stücke der Sammlung (z.B. Faröer-Kolkrabe) stammen noch aus der Gründungszeit des  Museums, das gemeinsam mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum im Jahr 1754 als „Herzogliches Kunst- und Naturaliencabinett“ eröffnet wurde. Die Sammlung erlebte ihren größten Zuwachs im 19. Jahrhundert unter den Direktoren Johann Heinrich Blasius und Wilhelm Blasius, wobei auch mehrere sehr bedeutende Privatsammlungen (Sammlung Platen, Sammlung Homeyer, Sammlung Grabowski), deren geographischer Schwerpunkt Südostasien war, integriert wurden. Aber auch Mittelamerika und Osteuropa sind reich vertreten. Eine Besonderheit der Vogelsammlung ist die große Zahl bereits ausgestorbener Arten wie Riesenalk, Wandertaube, Lachkauz und Carolinasittich.

Förderer

Wir danken für die Unterstützung bei der Einrichtung des neuen Vogelsaales:

  • Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
  • Stiftung Niedersachsen
  • Bingo Umweltstiftung
  • Richard Borek Stiftung
  • Die Braunschweigische
  • Braunschweigische Sparkassenstiftung
  • Niedersächsische Sparkassenstiftung