Kooperation mit der Sally-Perel-Gesamtschule

Am 18. Januar 2018 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Sally-Perel-Gesamtschule (ehemals IGS Volksmarode) und dem Herzog Anton Ulrich-Museum unterzeichnet.

Emotionen/Identitäten & Epochen

Porträts erforschen mit dem digitalen Zeichenstift


Eine neunte und eine zehnte Klasse der Sally-Perel-Gesamtschule besuchten 2018 das Herzog Anton Ulrich-Museum, um sich auf sehr ungewöhnliche Art und Weise mit dem Thema Porträt auseinanderzusetzen. Dabei kamen nicht Bleistift und Papier, sondern Tablet und digitaler Zeichenstift zum Einsatz. Anlass hierfür bot das Forschungsprojekt „Emotionen und Epochen“ bzw. „Identitäten und Epochen. Porträts erforschen mit dem digitalen Zeichenstift“, welches gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen entwickelt wurde.


Als Grundlage für die thematische Auseinandersetzung dienten die Kunstwerke der Museumssammlung, welche zunächst im Original betrachtet und dann auf den Tablets nachgezeichnet und verändert wurden. Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen z.B. mit Merkmalen der sechs Basisemotionen, mit Rollenverhalten im Alltag als auch mit den Charakteristika von Barock- und Rokoko-Porträts. Zuletzt wurden mit den Tablets Selfies erstellt, die anschließend zeichnerisch verändert wurden. Durch diese Bearbeitung verwandelten sich die Fotos der Schüler*innen u.a. in Porträts selbstbewusster Barock-Herrscher und lieblicher Damen der Rokokozeit.